© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 09:11 Uhr

DORMAGO

Tanja Spill die schnellste Nachtläuferin

24.09.2016 / 0:52 Uhr — Dormago

Zons. Die Stimmung war toll, das Wetter hervorragend und optimal wäre beim 40. Zonser Nachtlauf am Freitag Abend die rechtzeitige Fertigstellung des Kunstrasenplatzes gewesen. Doch für die Teilnehmer am 40. Zonser Nachtlauf der SG Zons war es nicht so entscheidend, dass sie den Platz noch nicht betreten konnten. Die Massen konnten ordnungsgemäß starten, Frauen und Männer und auch Kinder liefen über den vor kurzem aufgebrachten Asphalt, durch die Felder und die Altstadt und kamen wieder zurück ins Zonser Sportzentrum, wo sie kurz vor dem Ziel von den Cheerleadern aus Delhoven freundlichst begrüßt wurden. Zwischendurch war es schon mal laut geworden: Die "Quasi-Samba"-Trommler hatten sichtlich Spaß an der Anfeuerung der Aktiven.

Erfasst wurden 1109 Läuferinnen und Läufer bei den 7 Meilen von Zons und 533 beim Lauf für Jedermann über 3,1 Meilen - das waren so viele, dass die vorbestellten Medaillen nicht ganz ausreichten. Beim Start der 7 Meilen standen die späteren Sieger nebeneinander und unterhielten sich noch kurz vor dem Startschuss. In Abwesenheit von Vorjahressieger Carl-Phillip Heising gewann Maximilian Thorwirth (SFD 75 Düsseldorf) bei den Männern in 35:55,1 Minuten. Bei den Frauen nahm Lokalmatadorin Tanja Spill (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen, 42:14,7) Revanche für die Niederlage im letzten Jahr und verwies die Kölnerin Heidi Schwartz mit einem Vorsprung von über einer Minute auf Rang 2. Etwas länger brauchte Ratsmitglied Michael Dries, der für das evd-Team startete: Er wurde insgesamt 632. und 70. in der Altersklasse 40 in 1:14:52,2 und blieb damit deutlich unter der "Sollzeit" von 99 Minuten.

Zwillinge gewann den Jedermann-Lauf über 3,1 Meilen (5 Kilometer): Celine Ritter (18:55) war beim Zieleinlauf über eine Minute schneller als ihre Schwester Alicia (beide TuS Köln rrh.). Bei den Männern siegte Paul Schmiejka vom Pulheimer SC (16:12 Minuten).

 

Fotoquelle: duz

Pressefotos
Die späteren Sieger kurz vor dem Start: Tanja Spill (1) und Maximilian Thorwirth (1319)
Die späteren Sieger kurz vor dem Start: Tanja Spill (1) und Maximilian Thorwirth (1319)
Bei den Frauen setzte sich Tanja Spill souverän durch
Bei den Frauen setzte sich Tanja Spill souverän durch
Schnellster Läufer war Maximilian Thorwirth
Schnellster Läufer war Maximilian Thorwirth
Quasi-Samba hatte Spaß als musikalischer Wegweiser
Quasi-Samba hatte Spaß als musikalischer Wegweiser
Kam trotz ungewöhnlicher Laufkleidung als 15. ins Ziel: Thomas Kaiser vom Sebamed Running Team
Kam trotz ungewöhnlicher Laufkleidung als 15. ins Ziel: Thomas Kaiser vom Sebamed Running Team